Hallo,
da ich ein qrp monoband trx gebaut habe (Ten-Tec Kit 1340), brauche ich dafür auch eine Antenne, die Mühelos und schnell überall aufgebaut werden kann. Für mich ist eine kleine Transportgrösse wichtig, da ich die Ausrüstung auf meinem Töff transportieren will.
Lange überlegte ich, ob eine Magneticloop in Frage käme, oder eine einfache Vertikal, also GP, aber die benötigt Radials... und im www sah ich einen Vorschlag, nur ein Datenblatt, einen Mini-Dipol zu fertigen. Diese Idee fand ich gut, zumal man den Dipol als Inv-vee an einem kleinen Fibimast oder gestreckt frei hängend in der Luft.
Somit habe ich mir einen solchen Mini-Dipol gebaut und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich montierte ihn Inv-vee an ein Mast, etwa 4m hoch, die Enden einfach mit Kunststoffschnur abgespannt mit einem Zelthering.
Vergleiche mit meinem "ausgewachsenen Dipol" 2x 20m mit Smartuner SGC-230 filelen recht gut aus. Zu beachten war, dass der kleine Dipol quer zur Std. Antenne stand. Somit waren durchaus stärkere Signale als mit dem grossen auszumachen.
Dann habe ich die Antenne an meinem QRP-TRX folgendermassen aufgestellt:
Vibimast, gute 4m, habe ich mit dem einen Schenkel (heiss) umwickelt, so dass ich die ganzen 5.3m auf die Rute brachte. Den 2. Schenkel spannte ich horizontal etwa 1m über dem Boden, am Feedpoint der Antenne, an einem Holzmast ab. Das ging nicht gut, das ging excellent! mit 3.5w pep bekam ich aus Wien 559! unglaublich, aber wahr. Ferner viele STN in EU mit rprt nicht unter 449!
Folgendermassen habe ich den Mini-Dipol gebaut:
2 Eisenpulverkerne T130-2 (Rot!), keine Ferritkerne verwenden!
11m Instalationslitze öder sonstiges Kabel/Draht
Die Eisenpulverkerne sind mit 1mm CuL (Kupfer, Lack) 35 mal zu bewickeln. Das ergibt gemäs dem Mini-Ringkernrechner von Wilfried Burmeister, DL5SWB, eine Induktivität von etwa 14 uH. Diese Spule wird ab Dipolmitte an beiden Schenkeln bei etwa 1.5m eingeführt. Der äussere Draht ist dann etwas länger, etwa 4m.
Also ergibt sich eine Gesamtlänge von etwa 5.5m pro Schenkel.
Bei mir ergab es nach der Abstimmung auf SWR minimum eine Schenkellänge (inkl. Spule, die ist aber nur etwa 1cm lang..hi) von 5.32m
Welche Längen und welche Induktivitäten ein Mini-Dipol für andere Frequenzen hat, weis ich so auch nicht.
Bilder im Anhang
GL & 73 de Guido